Im Juli sandte das SPN folgendes Schreiben an Bundes- und Landtagsabgeordnete und erhielt die diesem Beitrag beigefügten Antworten.
Schreiben des SPN an Bundes- und Landtagsabgeordnete
Chemnitz, 04.07.2012
Gesundheitsreform 2011 – ein weiterer Schritt zur Aushöhlung der sozialen Sicherungssysteme
Sehr geehrtes Mitglied des Bundestages/Sächsischen Landtages,
die unter o. g. Thema durchgeführte Seniorenkonferenz des Seniorenpolitischen Netzwerkes Chemnitz im Oktober 2011 (Hauptreferat MdB Frau Dr. Marlies Volkmer) fand nach breiter Diskussion in der Folgezeit traditionsgemäß ihren Abschluss im Sommerseminar, dass am 15. Juni 2012 im SenVital Senioren- und Pflegezentrum „Niklasberg“ Chemnitz stattfand.
Angeregt durch einleitende Bemerkungen des MdL Herrn Dr. Dietmar Pellmann erfolgte seitens der zahlreichen Seminarteilnehmer – bestehend aus den Vertretern der dem Netzwerk angehörenden Verbände sowie deren Gäste – eine sachkundige und interessante Diskussion, in der die aktuelle Gesundheitspolitik im Mittelpunkt stand.
Im Ergebnis dieser Beratungen stimmten die Teilnehmer einhellig zehn Thesen unter dem Thema „Alternativen zur gegenwärtig vorherrschenden Gesundheitspolitik“ zu, die wir Ihnen hiermit zur Kenntnis geben.
Für Ihre Unterstützung für die Durchsetzung der darin enthaltenen Vorschläge wären wir Ihnen sehr dankbar.
Wir würden uns freuen, von ihnen zum Problem auch einen schriftlichen Standpunkt zu erhalten, auf deren Grundlage ein konstruktiver Dialog weitergeführt werden könnte.
Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Prof. Dr. Werner Fürbaß